PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot das Richtige. Wir beraten Sie gerne!
vorbereiten verbessern bestehen
Vorbereiten   Verbessern    Bestehen

Nachhilfe Konzept Notensprung Baesweiler

Wir unterrichten gemäß internen und externen Qualitätsstandards. Zudem werden wir bestätigt durch die Ergebnisse des wissenschaftlichen Forschungsprojekts, das Herr Prof. Dr. Ludwig Haag, führender Bildungsforscher und Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth, durchgeführt hat.

 

Prof. Haag berichtet, dass die Kooperationsfähigkeit der Schüler in Kleingruppen stärker zunimmt und ihre Prüfungsangst abnimmt. Er stellt ergänzend fest: „Die soziale Kompetenz entwickelt sich zugunsten der Gruppennachhilfe. Miteinander zu lernen wird als eine gegenseitige Unterstützung und als Gewinn wahrgenommen.“

 

Zur „Frontalbeschulung“ in der klassischen Einzelnachhilfe, die Haag als „massives Eingreifen“ bezeichnet, findet er eher kritische Worte: „Die Kinder lernen wohl, was und wie sie zu wiederholen haben, doch das geht auf Kosten einer selbständigen Verarbeitung. Kontrollstrategien werden nicht genügend aufgebaut. Die Lernmotivation leidet.“

 

Professor Haag schließt seine Untersuchung mit folgendem Fazit: „Bei einem Abwägen zwischen den Notenentwicklungen, Veränderungen bei den psychologischen Variablen und dem finanziellen Aspekt, komme ich zu folgendem Schluss: Summa summarum überwiegen die Vorzüge des Gruppenunterrichts!“

 

Quelle: Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Effektivitätsvergleich Gruppen- vs. Einzel-Nachhilfe“,

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Ludwig Haag, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bayreuth, Bayreuth, Oktober 2012

 

Somit ist Nachhilfe in der Kleingruppe die beliebteste Form der Förderung. Sie deckt alle schulischen Fächer ab und ist sehr effektiv und flexibel. Der Unterricht in unseren kleinen Lerngruppen von durchschnittlich drei, maximal fünf Schülern findet wöchentlich an fest vereinbarten Terminen statt. Jede Schülerin und jeder Schüler in der Gruppe wird individuell, genauso wie in der klassischen Einzelnachhilfe, betreut und gefördert. Gleichzeitig wirken sich die positiven Gruppeneffekte auf die Aufmerksamkeit und auf das Lernverhalten der Teilnehmer aus. Nach einem anstrengenden Schultag empfinden die Kinder die Förderung in einer kleinen Lerngruppe als besser geeignet im Vergleich zu der klassischen Einzelnachhilfe. So erzielen unsere Schülerinnen und Schüler bemerkenswerte Lernerfolge und sind besser zu motivieren.

 

 

 

 

 

Zertifikate für kommerzielle Nachhilfeanbieter wie

z. B.  das RAL-Gütezeichen oder auch die Zertifikate des TÜV beachten bei ihren Kontrollen ausschließlich formale Kriterien. Das bedeutet, weder die pädagogische Qualität noch die tatsächliche Erfolgsquote wird bemessen. Frau Michaela Theisen war 10 Jahre lang mit Ihrer Nachhilfeschule TÜV-zertifiziert und behält die formalen Kriterien weiterhin bei. Von einer erneuten, teuren Zertifizierung nimmt sie Abstand, damit sie auch weiterhin die Preise der Nachhilfe dauerhaft günstig anbieten kann. Eine nachgewiesene Qualität im Unterricht halten wir dennoch für unabkömmlich, weshalb wir uns an die Standards des VNN halten und nach den Kriterien seines Ehrencodexes. Mit dieser Mitgliedschaft sichern wir unseren Kunden einen wertvollen Nachhilfeunterricht zu. Damit die pädagogische Qualität gewährleistet ist, sind wir gleichzeitig Tutorwatch-Partner und verfügen zudem über geprüfte Nachhilfe. 

Nachhilfe Notensprung

Michaela Theisen

Kirchstraße 65

52499 Baesweiler

notensprung(at)nachhilfe-baesweiler.de

Tel.: 0049 (0) 2401 19418

© 2021 Nachhilfe Notensprung

  • instagram Notensprung Nachhilfe
  • Facebook Nachhilfe Notensprung
  • YouTube Nachhilfe